Im Rahmen des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ veranstaltete der Arbeitskreis Sport in Schule und Verein den Kreisentscheid Schwimmen der Ostallgäuer Schulen im Hallenbad Marktoberdorf.
Die Schüler der Mittelschule Obergünzburg starteten in der Wettkampfklasse III/2 und erzielten dort den ersten Platz in einer hervorragenden Gesamtzeit von 15:14,92 Minuten. Umso beachtlicher, da sie derzeit wegen der Renovierung der eigenen Schwimmhalle nur sehr eingeschränkt in Marktoberdorf trainieren konnten. Auf dem Wettkampfplan standen Einzelstrecken über 50 Meter Rücken, Freistil und Brust sowie Staffeln über 4 x 50 Meter Brust und 8 x 50 Meter Freistil. Betreut wurden die Jungs von Bernhard Meyer, der als Kreisschulobmann auch gleichzeitig den Wettkampf leitete.
Die erfolgreiche Mannschaft erhielt als Ostallgäuer Meister vom Kreisschulobmann Goldmedaillen und Urkunden und eigentlich die Einladung zum Bezirksfinale. Jedoch stellte sich heraus, dass sich im gesamten Regierungsbezirk Schwaben keine weitere Mittelschule in dieser Wettkampfklasse gemeldet hatte. Somit bedeutete der Erfolg in Marktoberdorf gleich die Qualifikation für das Landesfinale im oberfränkischen Bayreuth. Dorthin geht am 13. und 14. April die Reise, um gegen alle Bezirkssieger anzutreten. Aufgrund einer geplanten Abschlussfahrt müssen allerdings zwei Neuntklässler ersetzt werden und somit einige Umstellungen vorgenommen werden.

Wir gratulieren unseren Schülern ganz herzlich zu ihrem Erfolg!