Mein Name ist Miriam Maier (Sozialarbeiterin B.A.) und ich bin seit September 2014 als Schulsozialarbeiterin an den Grundschulen Obergünzburg und Ronsberg tätig. Diese Teilzeitstelle steht unter der Trägerschaft der gfi gGmbH Kempten. Ziel meiner Arbeit soll es vor allem sein die Schulgemeinschaft von Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen zu ergänzen und den Lebens- und Lernort Schule für Kinder so zu gestalten, dass diese sich sozial als auch persönlich entwickeln können.

Das Angebot der Schulsozialarbeit

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an alle Grundschüler/innen und deren Lehrer/innen, aber auch an ihre Eltern. 

Schulsozialarbeit setzt vor allem auf den präventiven Gedanken. Sie soll helfen soziale und emotionale Kompetenzen der Schüler/innen zu entwickeln, um somit das soziale Miteinander innerhalb der Klasse, sowie der Grundschule zu stärken. Daher ist Schwerpunkt meiner Arbeit Klassenprojekte zu unterschiedlichen Themen in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften zu entwickeln und durchzuführen.

Weiterhin berate ich Schüler/innen im vertraulichen Gespräch zu Themen und Problemen im Schulalltag, als auch in der Familie. Hierzu kann es nötig sein, den Kontakt zu Eltern und Lehrer/innen oder im Bedarfsfall zu anderen Hilfsangebote zu suchen – um einen neuen Weg für und mit dem Kind zu finden.

Ich bin ebenso Ansprechpartnerin für Eltern und Lehrer/innen in erzieherischen Fragen, sowie familiären und schulischen Sorgen und Problemen. Selbstverständlich unterliege ich der Schweigepflicht. Nicht zuletzt soll die Schulsozialarbeit zur engeren Vernetzung zwischen Schule und anderen Institutionen und Organisationen beitragen.

Erreichbarkeit der Schulsozialarbeit

Montag, Dienstag: 07:30-13:00 Uhr Grundschule Obergünzburg, Raum 400
Mittwoch: 07:30-09:30 Uhr Grundschule Ronsberg, 09:45-13:00 Uhr Grundschule Obergünzburg, Raum 400
Donnerstag: 07:30-09:30 Uhr Grundschule Ronsberg, 09:45-14:00 Uhr Grundschule Obergünzburg, Raum 400

maierGerne können wir einen individuellen Termin vereinbaren, dazu bitte ich Sie mich telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren.

Miriam Maier (Sozialarbeiterin B.A.)

Tel.: 0152/31845264

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit !

Copyright © 2014 Grundschule und Mittelschule Obergünzburg