Planspiel Börse – das Lernspiel für alle, die wissen wollen, wie Wirtschaft und Börse funktionieren. Rund 60 Spielgruppen aus dem Raum Marktoberdorf und Obergünzburg sind mit dabei!

Deutschlands erfolgreichstes Börsenspiel, das Planspiel Börse der Sparkassen, startet am Montag, den 4. Oktober 2011, in die 29. Spielrunde. An dieser Spielrunde werden sich im Geschäftsgebiet der Sparkasse Allgäu rund 400 Teams aus mehr als 30 Schulen mit knapp 2.000 Teilnehmern beteiligen. Allein von den Schulen aus Marktoberdorf und Obergünzburg werden mehr als 60 Spielgruppen an den Start gehen. Der Themenkomplex Nachhaltigkeit beschäftigt sich diesmal beim Jahresthema „Stadt" mit der Rolle von Unternehmen bei der Stadtentwicklung. Themenspecials, Lernprogramme, die Depotauswertung unter nachhaltigen Aspekten sowie eine separate Nachhaltigkeitsbewertung der Depots sollen den Schülern Denkanstöße vermitteln.

„Wir wollen durch den Aspekt der Nachhaltigkeit die Schülerinnen und Schüler zum verantwortungsvollen Umgang mit Geld erziehen", sagt Peter Richter, der lokale Spielleiter bei der Sparkasse Allgäu. Neben den Teams mit der höchsten Rendite werden solche ausgezeichnet, die am erfolgreichsten in nachhaltige Wertpapiere investiert haben.

Die 175 Aktien umfassende Wertpapierliste enthält zur Hälfte Unternehmenswerte, die in bekannten Nachhaltigkeitsindizes vertreten sind. Diese Werte berücksichtigen neben ökonomischen Faktoren zusätzlich ökologische und soziale Aspekte. Bei der Durchsicht der Wertpapierliste erfahren die Schüler, dass Metro eben nicht nur die U-Bahn in Paris, sondern auch ein großes deutsches Handelsunternehmen aus dem DAX ist.

Das Planspiel Börse der Sparkassen steht seit fast 30 Jahren für finanzielle Bildung und Vermittlung von wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Zusammenhängen. Die Sparkassen unterstützen damit Jugendliche, sich aktiv mit ihrer persönlichen Finanzplanung auseinander zu setzen und eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Begleitet von einem Lehrer verwalten die Spielgruppen ein fiktives Depot mit einem Startkapital von 50.000 Euro. Sie Informieren sich über die aktuellen Vorgänge in der Wirtschaft und an der Börse und treffen gemeinsam Entscheidungen zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren.

Das Planspiel Börse fördert auf diese Weise den Spaß am Wettbewerb, einen abwechslungsreichen Unterricht und Kenntnisse in Wirtschaft und Finanzen. Nicht zu vergessen schulen die Teilnehmer ihre Sozialkompetenz: in dem Gruppenspiel werden Aufgaben- und Rollenverteilung im Team erlernt sowie Kommunikation, Diskussion und Entscheidungsfindung im Team geübt!

Die aktuelle Spielrunde endet am 14. Dezember - der Sparkassen-Börsenball als offizielle Siegerehrung findet am 27. Januar 2012 im Kemptener Kornhaus statt.

Mittelschule_Oburg_1_web

Tatjana Anders (Zweite von links) von der Sparkasse Allgäu informierte an der Mittelschule Obergünzburg über das Planspiel Börse - organisiert wird das Spiel an der Schule von Konrektor Bernhard Meyer (Vierter von rechts). Die Mittelschule Obergünzburg beteiligt sich heuer gleich mit 12 Spielgruppen aus den Klassen 8M, 9M und 10M am Planspiel. In der ersten Woche startete die Gruppe „BW Freunde Hopferbach" unter dem Spielgruppenleiter Nikolaus Fröhlich aus der Klasse 10M gleich ganz erfolgreich und war gleich erste im ganzen Allgäu.