An der Volksschule Obergünzburg wurden am letzten Schultag die Schulsieger der Bundesjugendspiele Leichtathletik geehrt. An zwei Wettkampftagen wurde auf der Sportanlage in Obergünzburg ausgezeichneter Sport geboten und die Leistungen sind durchaus beachtenswert.

Presseartikel zu den Schulsiegern der Leichtathletik

Am letzten Schultag vor den großen Ferien wurden an der Volksschule Obergünzburg die Schulsieger der Bundesjugendspiele in der Leichtathletik im Rahmen einer Siegerehrung mit Preisen ausgezeichnet. Die Bundesjugendspiele fanden in der vorletzten Schulwoche an zwei Tagen für die Grundschüler der 2. bis 4. Klasse und für die Hauptschüler der Klasse 5 bis 9 jeweils bei idealen sommerlichen Bedingungen auf den Sportanlagen an der Kaufbeurer Straße statt. Insgesamt nahmen 496 Obergünzburger Schülerinnen und Schüler an dem Vierkampf, bestehend aus Sprint, Weitsprung, Ballweitwurf und dem Ausdauerlauf über 800 bzw. 1000 Metern teil. Die Durchführung übernahm auch in diesem Jahr Bernhard Meyer mit seiner Klasse 7M. Diese betreute die Stationen, als die Grundschüler um Punkte kämpften. Bei den 295 teilnehmenden Grundschülern erzielten 134 eine Siegerurkunde und 78 eine vom Bundespräsidenten unterzeichnete Ehrenurkunde. Am zweiten Wettkampftag nahmen 201 Hauptschüler teil und erreichten 86 Sieger- und 34 Ehrenurkunden. Die Ehrenurkunden überreichten Rektor Bernhard Marz und der Organisator der Bundesjugendspiele Bernhard Meyer in der Aula der Volksschule. Dabei wurden Bilder der Sportveranstaltung gezeigt und die Schulsieger mit von der Schulleitung gespendeten sportlichen Preisen bedacht. Die Erfolgreichsten waren in der Grundschule Hoti Ariana 2c, Henke Vivien 4b, Schmölz Kristina 4b, Hinz Campo Noah 2c, Dumke Benjamin 3a und Leiterer Stefan 3c. Unter den Hauptschülerinnen und Hauptschülern wurden Frühholz Barbara 8M, Steiner Sabrina 5a, Epple Katja 5c, Wölfle Philipp 8M, Schlaak Nico 6b und Osteried Ulrich 7M geehrt. Zu den herausragenden Ergebnissen zählten beispielsweise Leistungen wie 5,25 Meter beim Weitsprung, 9,3 Sekunden über 75 Meter oder 3:27 Minuten über 1000 Meter. Der weiteste Schlagballwurf mit einem 200 Gramm Ball ging 55 Meter weit. Mit der Ehrung der besten Leichtathleten endete an der Volksschule Obergünzburg ein sportlich ausgefülltes und erfolgreiches Schuljahr.