Das herrliche Wetter nutzte die Klasse 9M mit ihrem Klassenlehrer Wolfgang Peter und ihrer Sportlehrerin Joanna Storz, um sich in Kaufbeuren im Freibad zu erfrischen und anschließend im Stadtmuseum die Sonderausstellung „Mathematik zum Anfassen" zu besuchen.
Im Freibad hatte die Klasse eine ganze Wiese und die Beachvolleyballplätze für sich. Daher wurde die Zeit zum Jonglieren, Beachvolleyball- und Footballspielen, Diabolo und Speedminton perfekt ausgenutzt. Natürlich nicht ohne zwischendurch eine Abkühlung im Wasser zu suchen.
Anschließend ging es zum Stadtmuseum. Bei der Ausstellung ging es nicht um schriftliches Rechnen oder Zeichnen. Vielmehr sollten die Schülerinnen und Schüler durch Ausprobieren und Knobeln verschiedene mathematische und physikalische Gesetzmäßigkeiten entdecken.
Welche Verbindung ist die kürzeste, wenn man innerhalb Deutschlands eine Städtereise plant?
Wie verändert sich die Ansicht eines Schienenpaares, das geradeaus in die Ferne führt?
Wie gelingt es alle Lichter zum Leuchten zu bringen, wenn bei Knopfdruck manche Lichter ausgehen andere aber an?
Kann ich einen Code knacken?
Gelingt es, einen Quader über einem Abgrund zum Schweben zu bringen?
Diese und viele weiteren Fragen galt es zu klären. Die Ausstellung hat noch bis zum 17. August geöffnet und ist für Kinder ab 8 Jahren und natürlich auch für Erwachsene geeignet.