Logowettbewerb

Im Rahmen der Bürgerstiftung trug der Firmenchef der Firma ESG, Herr Schempp, der Abteilung in Germaringen und der der VS Obergünzburg auf, ein Logo zum Thema ‚Klassik für Kinder’ zu gestalten. Dies geschah in einer Art Wettbewerb, bei dem beide Abteilungen bis zu zwei Vorschläge einsenden durften.

Nach ettlichem Hin und Her entschlossen wir uns dann, die unserer Meinung nach, zwei besten Zeichnungen – von Robert und Pia angefertigt – einzuschicken.

Knapp eine Woche später sollte die Entscheidung zwischen den zwei Vorschlägen von unserer Seite und einem von den Germaringern fallen. Doch zu unserem Glück, wurde die Zeichnung von Pia als Gewinner gekürt und mit einem Preisgeld von 200€ geehrt. Als Trostpreis für die ‚Verlierer’ standen immerhin jeweils 100€ aus, welche wir für unser zweites Bild natürlich auch noch bekamen. Das Logo ist nun auf der Seite der Bürgerstiftung www.buergerstiftung-oal.de zu betrachten.

Hurra, wir haben gewonnen!!!

Bei der Auslosung des Gewinnerlogos des Themas "Kinderklassik" belegten wir den 1. Platz!

Zur Präsentation der Logos zur Klassik für Kinder bitte den Link anklicken!

1. Preis: Pia K.

*In meinen Augen muss ein Logo einfach und unverwechselbar sein. Der Wiedererkennungswert ist das Wichtigste bei einem Logo. Das Logo das ich entworfen habe verbindet alle Elemente, die mit dem Begriff „Kinderklassik“ in Verbindung stehen.
  • Die Note steht für Musik. Die zwei Symbole links und rechts von der Note haben mehrere Bedeutungen: Einerseits stehen sie für Kinder und andererseits stehen die Figuren für darstellendes Schauspiel. Sie stehen aber auch für Jugend und Action durch ihre abstrakte und gebogene Form. Außerdem assoziiert die Form die zwei K´s aus Kinderklassik.
  • Die Farben blau und grün symbolisieren das Ostallgäu. Zum Ausdruck kommen der hellblaue Himmel aber auch tiefblaue Seen und Flüssen sowie grüne Felder und Wiesen, die das Ostallgäu charakterisieren.

Trostpreis: Robert B.

*Dieses Logo soll das Zusammenspiel zwischen Jugend und klassischer Musik darstellen. Ich habe mich für eine schlichte aber kontrastreiche Farbgebung entschieden.
*
  • Die Farbe Blau bezieht sich auf den Himmel und Seen im Ostallgäu. Das saftige Grün steht für die lebendigen Wiesen und Felder. Das Ostallgäu wird durch die drei blauen Buch-staben verdeutlicht. Sie stehen im starken Kontrast zu den beiden im kräftigen Grün gehaltenen großen Druckbuchstaben „K“, welche für „Kinderklassik“ stehen.
  • Die deutlich hervor-stehende Note mit ihrer strengen Linienführung bringt das Miteinander der klassischen Oper und der Musik zum Ausdruck. Das Sinnbild der Jugend wird mit einer wilden Schraffur in verblassender blauen Farbgebung dargestellt.