Bürgerstiftung Ostallgäu

In Verantwortung für eine gemeinsam Zukunft

Wer heute nur fordert und Ansprüche stellt, wird umdenken müssen: Den viele soziale, wirtschaftliche, kulturellen und ökologischen Anforderungen können Staat und Kommunen alleine nicht mehr gerecht werden. In Zeiten leere Kassen sind Privatinitiativen, Bürgerengagement und Persönlichkeiten gefragt, die drängende Probleme anpacken . Die Bürgerstiftung ist eine viel versprechende Plattform für ein solches Engagement im Landkreis Ostallgäu.

Wir fördern Initiativen

Das anliegen der Bürgerstiftung liegt nicht im kurzfristigen Finanzieren und Alimentieren, sondern in der "Hilfe zu Selbsthilfe". Projekte , die der Gemeinschaft dienen –gleich ob von einzelnen Personen, Vereine, Organisationen oder Unternehmen –sollen gezielt gefördert und unterstützt werden. Dafür will die Stiftung möglichst viele Bürger zum Mitmachen ermutigen- sei es durch finanzielle Zuwendung oder durch eigenverantwortliche Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben in der Religion. So kann die Bürgerstiftung den Gemeinschaftssinn im Landkreis und die Mitverantwortung seiner Bürger stärken.

Vom Bürger für Bürger

Die Bürgerstiftung ist vom Bürger für Bürger geplant und wird von Bürger für Bürger gemacht. Die Bürgerstiftung wirkt langfristig und nachhaltig, da nur Erträge und Spenden für die Projekte ausgeschüttet werden. das Stiftungskapital, das durch Zustiftung kontinuierlich wachsen soll, wird nicht angerührt. Die Stiftung ist wirtschaftlich und politisch unabhängig; sie verpflichtet sich zu Transparenz und zu kontinuierlicher Information der Öffentlichkeit. Organ der Stiftung ist der Stiftungsvorstand.

Was ist und will die Bürgerstiftung?

Die Bürgerstiftung Ostallgäu wurde durch Anerkennungsurkunde der Regierung von Schwaben am 23. Februar 2007 als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt. Sie ist eine Gemeinschaftseinrichtung von Bürgerinnen und Bürgern für ihren Landkreis. Sie will dem Gemeinwohl dienen, das Gemeinwesen des Landkreises nachhaltig stärken und die Kräfte, Erfahrungen und Kompetenzen von Privatpersonen und Unternehmungen dafür mobilisieren. Dies soll zum einen durch das Einwerben von Zustiftungen und Spenden geschehen, mit denen die Bürgerstiftung regionale Projekte aus den Bereichen Kunst, Kultur, Bildung, Soziales, Denkmalpflege, Sport und Umwelt anstößt, fördert und durchführt. Zum anderen sollen die Bürger dazu motiviert werden, sich ehrenamtlich in der Bürgerstiftung und den von ihr unterstützten Projekten zu engagieren sowie neue projektinitiativen einzubringen.

Nach dem von Erich Kästner formulierten Leitsatz „Bürger für Bürger: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ schafft die Bürgerstiftung damit einen umfassenden Rahmen für Eigeninitiative, Mitgestaltung und Engagement für viele gemeinwohlstiftende Aktivitäten im Kleinen und im Großen auf der Basis von Offenheit, Toleranz, Solidarität und Transparenz.

Aktivitäten und Projekte

Die Bürgerstiftung Ostallgäu wirbt kontinuierlich um Zustiftungen. Projekte werden mit den Erträgen aus dem wachsenden Stiftungsvermögen oder durch zweckgebundene Spenden finanziert.

Einige Beispiele für begonnene Projekte:

• „Klassik-für-Kinder-Fouds“
    Heranführung von Kindern und Jugendlichen an klassische Musik
  • „Dolf-Rabus-Fonds“
    Erhalt und Ausbau der Musikfestivals Internationaler Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf und Musica Sacra International
  • „Schülerfirma“
    Heranführung von Abschlussschülern an Management- und Wirtschaftsaufgaben
  • „Zukunftsforum Bürgerstiftung Ostalllgäu“
    Vortragsreihe namhafter Experten zu brennenden Zukunftsthemen der Region