Zum Kinderbibeltag sogar samstags in die Schule

„Gerechnet" wurde auch während des Kinderbibeltages, der im März auf dem Nikolausberg statt fand. Aber „zum Glück nur ganz kurz", wie ein Erstklässler meinte, als während der Spiele-Rallye am Nachmittag geklärt werden sollte, wieviel denn das Vierfache der Zollgebühren von 3 Goldstücken sei. Denn während des Bibeltages wurde die berühmte Geschichte des ungerechten Zöllners Zachäus in den Blick genommen.

Die über 70 Kinder der ersten bis sechsten Klassen und die 20 erwachsenen Teilnehmer und Helfer wurden auf ganz unterschiedliche Weise aktiv: Zum Beispiel durch ein kleines Theaterstück (von Firmlingen und Konfirmanden vorgespielt), mit Hilfe des Erzähltheaters „Kamishibai", durch Basteleien oder durch einen sogenannten Bibliolog, mit dem die eigene Phantasie angeregt wurde, sich selbst in der Erzählung des Zachäus wiederzufinden.

„Du bist da, wo Menschen lieben", hieß es in einem der von allen schwungvoll mitgesungenen Lieder. Und wenn Menschen lieben, kann man damit rechnen, dass Bewegung in „verkorkste Beziehungen" kommt. Dazu gehört - wie in der Zachäusgeschichte - dass man einem Menschen das Bewusstsein gibt, er gehöre dazu. Dies wurde in den sechs Arbeitskreisen am Vormittag zum Thema gemacht.

Der Kinderbibeltag wurde bereits zum elften Mal von der evangelischen und der katholischen Pfarrei Obergünzburg in unserer Schule ausgerichtet. Zum Abschluss des Tages äußerten sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die beiden Ortspfarrer und die Religionslehrer sehr zufrieden über den harmonischen Ablauf des Tages und die auch dieses Jahr wieder große Teilnehmerzahl. Ungeklärt blieb bei der Nachbesprechung die augenzwinkernd gestellte Frage, ob man diese ökumenische Veranstaltung zum „Großen Einmaleins" oder zum „Kleinen Einmaleins" der Ökumene rechnen solle.