frau waibel 150Wir bedankten uns zunächst bei Frau Waibel, dass sie für unsere Schule ein Lesekino, die Autorenlesung und die Büchereibesuche organisiert hat. Uns hat das Buch „Kinder, Krach und große Ohren" sehr gut gefallen.
Da das Lesekino auch bei den anderen Klassen gut ankam, soll auch im nächsten Jahr wieder ein Lesekino stattfinden. Weitere tolle Angebote der Bücherei sind geplant, denn Frau Reiter und Frau Waibel, die die Bücherei Obergünzburg seit April 2011 leiten, wollen diese am Ort noch besser bekannt machen und die Zusammenarbeit mit den Schulen ausbauen.
Als Frau Waibel uns die Geschichte der Bücherei erzählte, waren alle sehr fasziniert. Die Bücherei wurde von den Klosterschwestern des Kreszentia-Ordens 1960 gegründet und befand sich zunächst in den Klosterräumen. Anschließend wurden die Räume des heutigen Jugendtreffs in der sogenannten „Alten Woag" genutzt und 2001 zog die Bücherei in die neu ausgebauten Räume im Klosterweg 7 um. Das älteste Buch gibt es nicht mehr, es war aber wahrscheinlich ein religiöses Buch. Heute besitzt die Bücherei ca. 7500 Bücher, davon ca. die Hälfte für Kinder und Jugendliche. Dazu bietet sie noch CD's, Kassetten, Spiele und Zeitschriften, insgesamt knapp 9000 Medien.
Frau Waibel nannte uns auch ihre Lieblingsbücher aus ihrer Jugend. Das waren die damals bekannten Reihen „Hanni und Nanni" und die „Fünf Freunde". Sehr beeindruckt hat uns, dass Frau Waibel heute noch ca. 50 Bücher im Jahr liest.
Wir fanden es toll, dass Frau Waibel sich so viel Zeit für uns genommen hat und unsere Fragen so gut, ausführlich und verständlich beantwortet hat. In der Klasse hatten wir uns zuvor noch einen Fragebogen zum Leseinteresse der Büchereibesucher ausgedacht. Den gaben wir Frau Waibel mit.
(24.5.2012, Klasse 4 c mit Frau Czech)