Etwa 40-mal wurde von Klassen der Grundschule Obergünzburg und der Mittelschule Obergünzburg Bücher kostenlos in der Öffentlichen Bücherei ausgeliehen.

Die 4 ersten Klassen erhielten im März nach Abschluss des Leselernprozesses das erste Mal von Frau Erna Waibel eine Einführung in die Ordnung der Bücherei und durften stolz ein Buch aussuchen und in die Schule mitnehmen. Die Klassen 2 bis 4 kamen wie schon in den letzten Jahren rege zum Ausleihen vorbei. Zunehmend nutzten auch die Klassen 5 bis 10 mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das kostenlose Angebot.

Vor allem die Mittelschule profitierte von dem Angebot des St. Michaelsbundes, dem die Obergünzburger Bücherei angeschlossen ist, und lieh bisher 4 „Buchblöcke" von der Diözesanstelle in Augsburg aus. Dabei nutzten die jugendlichen Leser der 7. bis 10. Klassen jeweils 30 bis 40 Bücher zum Thema „Fantasy" , „Abenteuer" bzw. „Preisgekrönte Kinder- und Jugendliteratur". Diese Buchblöcke konnten ebenfalls kostenlos von der Büchereileitung organisiert werden.

Die 8. Klassen der Mittelschule Obergünzburg entwarfen gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Gruber in einem Unterrichtsprojekt neue Lesezeichen für die Bücherei.

In Zusammenarbeit mit der Schülerfirma OALnet und dem Schulleiter der Grundschule und Mittelschule Herr Roth entstand nach und nach die neue Homepage der Bücherei (www.buecherei-oberguenzburg.de).

Jugendliche können sich in der Bücherei in einem Ehrenamt engagieren („Schwungrad") und regelmäßig oder auch vereinzelt bei Veranstaltungen helfen. Durch die Zusammenarbeit zwischen den Schulen, Kindergärten und kirchlichen Institutionen möchte das Büchereiteam auch in Zukunft auf vielfältigen Wegen zum Lesen anregen und das Lesen als wichtige Basiskompetenz fördern und unterstützen.

(Erna Waibel, Grundschullehrerin und eine der beiden Leiterinnen der Bücherei)