facebook 1500Am Donnerstag, 18.4. informierte Thomas Guggenmos von der Polizeiinspektion Marktoberdorf knapp 140 Eltern und Schüler über das soziale Netzwerk Facebook.
Wie kann ich meine Mitteilungen gezielt einer bestimmten Gruppe von Freunden zukommen lassen?
Wie schütze ich mein Konto vor fremden Zugriffen?
Welche Dinge sollte ich auf keinen Fall öffentlich mitteilen?
Diese und viele weiteren Fragen zu Facebook wurden an diesem Abend beantwortet.
kessler 150Matthias Keßler (Medienpädagogisch-informationstechnische Beratung an der Staatl. Realschule Marktoberdorf) stellte im Anschluss Möglichkeiten vor, wie Eltern den Internetzugang ihrer Kinder kontrollieren können. Außerdem ging er auf Schutzmöglichkeiten vor schädlichen Programmen ein und gab eine Menge Tipps zur Medienerziehung. Besonders erfreulich war, dass auch viele Schülerinnen und Schüler ihre Eltern begleiteten, um die Information aus erster Hand zu bekommen.
Nachlesen lassen sich die vorgestellten Präsentationen unter www.volle-kontrolle.info.