Die 3. bis 5. Klassen der Grund- und Mittelschule Obergünzburg stellten sich den Anforderungen eines Geschicklichkeitsparcours des ADAC. Um in unserem dichten Straßenverkehr zurechtzukommen, müssen die Kinder nicht nur die Regeln kennen, sondern auch fähig sein, spontan und sicher zu reagieren. Der Parcours trainiert wichtige Fahrtechniken. So musste eine Rinne, eine enge Gasse, einhändiges Fahren und ein Schrägbrett möglichst ohne Bodenkontakt gemeistert werden. Beim Linksabbiegen galt es, über die Schulter zu schauen, und sich eine Zahl zu merken. Lediglich bei einer Slalomstrecke ging es um Schnelligkeit und sicheres Bremsen. Sieger waren aber nicht die schnellsten Fahrer, sondern die Kinder mit den wenigsten Fehlerpunkten, ganz nach dem Motto: In der Ruhe liegt die Kraft.
Trotz eines unerwarteten heftigen Gewitterschauers, konnten alle 173 Schülerinnen und Schüler ihr Können zeigen. Sechs Kinder qualifizierten sich für die Teilnahme am Regionalturnier in Buchloe.