Bewerbungstraining

Am 23.05. war die Klasse 9M zum Bewerbungstraining in Kaufbeuren. Der AOK-Mitarbeiter Günter Lippert erläuterte zu Beginn welche Bewerbungsunterlagen von den Betrieben gefordert sind und erklärte, dass oft auch spezielle Auswahlverfahren über einen Ausbildungsplatz entscheiden. Anschließend wurde der telefonische Erstkontakt zum Betrieb im Rollenspiel geübt und besprochen. Nach einer kurzen Pause erhielten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen verschiedene Fragen, die sie dann auf einer Flipchart beantworteten und präsentierten. Das Präsentationsgeschick und die Aufbereitung des "Flip" wurde dann später von der Klasse gemeinsam beurteilt. Neben diesem Auswahlverfahren, das Betriebe manchmal anwenden, um z.B. Teamfähigkeit zu beobachten, hatten die Schüler gegen Ende die Möglichkeit einen allgemeinen Einstellungstest zu bearbeiten. Mit Bewerbungstipps in Form einer Zeitschrift verließ die Klasse gegen Mittag den Seminarraum und ist nun wieder einen Schritt weiter in Richtung Berufsleben.

(Wolfgang Peter, Klassenlehrer)