sitzgelegenheit 150

Im Rahmen des Faches AWT (Berufsorientierung) und der Berufsoffensive Handwerk erkundete die Klasse 8 b der Mittelschule Obergünzburg mit Herrn Pöppel am 16. Oktober 2013 die Schreinerei Filser in Hartmannsberg. Nach einem Fußmarsch von der Schule nach Hartmannsberg, erreichten die Schüler pünktlich um 09:30 Uhr ihr Ziel. In seiner Ausstellung gab Herr Filser zu Beginn einen Überblick über seine Firma. Anschließend beantwortete er geduldig und fachmännisch alle Fragen der Schüler zu den Betriebsabläufen in den Bereichen: Einkauf, Produktion und Absatz sowie zum Berufsbild des Tischlers.

Nach diesen theoretischen Informationen und einer kleinen Brotzeitpause ging es in die Praxis. Während einer Führung durch die Werkstatt, beschrieb Herr Filser die Funktion der einzelnen Maschinen als auch die Arbeitsabläufe in seinem Betrieb. In Aussicht stellte er dabei ein Projekt mit einer Gruppe von Achtklässlern, bei der Sitzgelegenheiten für unsere Aula hergestellt werden sollen. Beeindruckt von der Vielfältigkeit des Schreinerhandwerks, machte sich die Klasse 8 b gegen Mittag wieder auf den „Heimweg" zur Schule.