Am 22.10.2013 fand zum zweiten Mal in diesem Schuljahr der Bewerbungsworkshop statt. Dabei engagieren sich Vertreter der regionalen Unternehmen, Bürgermeister und leitende Angestellte. Sie führten mit den Schülern der Abschlussklasse 9a Bewerbungsgespräche. Das Besondere daran ist, dass die Schüler und Schülerinnen sofort nach dem Gespräch eine Einschätzung von Fachleuten bekommen. Die Jugendlichen bekommen die einmalige Chance zu erfahren, wie sie gewirkt haben, was sie gut gemacht haben und welche Verhaltensweisen noch verbessert werden können. Die Experten beurteilen unter anderem die Bewerbungsmappe, das Auftreten und die Sprachgewandtheit. Mit den Tipps der Profis sind die Schülerinnen und Schüler perfekt für „richtige" Bewerbungsgespräche gerüstet.

Für die anstehende Bewerbungszeit wünschen wir allen Jugendlichen alles Gute.

Für das außerordentliche Engagement wollen wir uns bei allen Vertretern aus der Wirtschaft und der kommunalen Politik herzlich bedanken.

bewerbungsworkshop2

Von links: Herr Trübenbach (Klassenleiter 9a), Herr Weber (Firma Hubert Schmid, Marktoberdorf), Herr Hübner (Barmer-GEK, Kaufbeuren), Frau Schröder (Bürgermeisterin, Günzach), Frau Dumler (Feneberg, Kempten), Frau Gurmann (Kompetenzagentur, gfi Ostallgäu), Herr Wölfle (Bürgermeister, Untrasried)
Auf dem Bild fehlt: Herr Fischer (Huhtamaki, Ronsberg)