Berufe und Berufsfelder zu erkunden gehört zu den zentralen Aufgabenstellungen im AWT-Unterricht der 8. Klassen. Heute hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit Herrn Peter Rossmanith als Experten für den Bereich Metalltechnik zu befragen. Herr Rossmanith ist an der Berufsschule Kaufbeuren Fachlehrer für Anlagenmechaniker SHK (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) und im Lehrerteam Metalltechnik. Im AWT-Unterricht der 8. Klassen wurden Steckbriefe zu den von der Berufsschule Kaufbeuren angebotenen Berufen bearbeitet und weiterführende Fragen vorbereitet. Die Schüler stellten heute ihre Fragen an den Experten. Außerdem hatten Schüler der 9. und 10. Klasse, die sich bereits für einen metallverarbeitenden Beruf entschieden haben, Gelegenheit Fragen zur Ausbildung zu stellen.

Wie kam die Befragung bei den Schülern an?

Simone:Ich fand es gut, dass Herr Rossmanith gekommen ist, weil man auch mehr über verschiedene Berufe erfahren hat. Schade fand ich, dass die Stunde so schnell vorbeigegangen ist und dass wir nicht alle Fragen stellen konnten. Gut fand ich auch, dass er Bilder dabeihatte, z.B. von einer CNC-Maschine.

Lukas: Mein Eindruck ist, dass Herr Rossmanith alle Fragen gut beantwortet hat. Gut gefallen hat mir, dass er auch Material zum Anschauen dabei hatte. Ich habe heute gelernt was eine CNC-Maschine ist und tut.

Kim: Ich habe einen guten Eindruck von der heutigen Stunde. Herr Rossmanith hat alles sehr gut erklärt. Ich weiß jetzt viel mehr über Metallberufe und sie interessieren mich jetzt auch mehr. Gefallen hat mir auch, dass er fertige Metallarbeiten und Bücher mitgebracht hat.

Leonardo: Ich finde gut, dass Herr Rossmanith uns heute alles ausführlich erklärt hat. Und ich fand es auch sehr gut, dass er für uns Werkstücke mitgebracht hat.
Mich interessiert, wie man solche Behälter herstellt. Alle unsere Fragen hat er beantwortet. Herr Rossmanith hat uns auch erklärt, dass man in der Berufsschule andere Matheformeln braucht, z.B. wird für die Berechnung der Kreisfläche nicht mit dem Radius, sondern mit dem Durchmesser gerechnet: (d² ∙ π)/4