Unter diesem Motto stand der Bewerbungsworkshop der Mittelschule Obergünzburg. Auch dieses Schuljahr wurde an unserer Schule ein praxisorientiertes Konzept zur intensiven Unterstützung unserer Schüler bei der Ausbildungsplatzsuche, der Bewerbung und dem Einstieg ins Berufsleben umgesetzt. Die Schüler der Abschlussklasse 9 A, 9 B und 10 M hatten am 20.10.2010 und 28.10.2010 die Möglichkeit mit „echten“ Personalleitern, Arbeitgebern und Bürgermeistern Bewerbungsgespräche zu simulieren. Alle Ausbildungssuchenden durften zwei Gespräche führen. Im Vorfeld wurden Bewerbungsunterlagen erstellt und passende Kleidung ausgewählt. Die Arbeitgeber empfingen die Schüler, sichteten die Bewerbungsunterlagen und führten ein Gespräch. Durch den wirtschaftlichen Hintergrund der Personalchefs konnte eine fundierte Fremdeinschätzung stattfinden, welche mit den Schülern persönlich und schriftlich reflektiert wurde. Mit den gesammelten Erfahrungen wünschen wir allen Schülerinnen und Schüler viel Glück bei der Ausbildungsplatzsuche!

Wir bedanken uns auch recht herzlich für die kompetente Unterstützung:

• Frau Dumler (Feneberg)
  • Herr Fischer (Huhtamaki)
  • Frau Gurmann (gfi Kaufbeuren)
  • Frau Häupl (Huhtamaki)
  • Herr Heisler (2. Bürgermeister von Obergünzburg)
  • Herr Hoffmann und Frau Boll (Amt für Landwirtschaft)
  • Herr Hübner (Barmer GEK)
  • Herr Kraus (Bürgermeister Ronsberg)
  • Herr Krumm (Steuerkanzlei Krumm)
  • Herr von Platen (Autohaus Seitz)
  • Herr Schindele (Landwirtschaft Schindele)