Wer wird durch die Vertiefte Berufsorientierung unterstützt?

Die Vertiefte Berufsorientierung begleitet Schüler aus der 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe umfassend von der ersten beruflichen Orientierung über das Bewerbungsverfahren bis zur erfolgreichen beruflichen Integration. Ziel ist, dass die Schüler ihre Stärken erkennen, ihre berufliche Reife entwickeln und eine geeignete Berufswahlentscheidung treffen. Die Jugendlichen sollen mit der professionellen Unterstützung der pädagogischen Fachkraft ihren Berufs- und Lebensweg selbständig und eigenverantwortlich gestalten können.

Welche Inhalte werden durch die Vertiefte Berufsorientierung vermittelt?

Stärkenfindung (7. Klassen):

• Kompetenztraining
  • erste berufliche Orientierung

Besuch des Berufsinformationstages in Kempten (8. Klassen):

• Erweiterung der berufs- und betriebskundlichen Kenntnisse
  • Kontaktherstellung zu Personalverantwortlichen

Freiwillige Praktika (8. Klassen):

• Vorbereitung auf das Berufsleben
  • Kennenlernen der betrieblichen Arbeitsabläufe
  • Förderung der Schlüsselqualifikationen
  • Erwerb von Zertifikaten

Profilpass (ausgewählte Schüler der 8. Klassen):

• Wahrnehmung der eigenen Stärken
  • Qualifikationsnachweis

Bewerbungsbegleitung von A-Z (8. Klassen):

• Ausbildungsplatzsuche in Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit
  • Erstellung von Bewerbungsmappen
  • Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Einstellungstests

Im Schuljahr 2011/2012 werden ausgewählte Schüler der 8. Klassen, die weitere Unterstützung bei ihrer beruflichen Orientierung benötigen, auch während der 9. Klasse intensiv weiter betreut.

Wie sieht die pädagogische Arbeit aus?

• Vermittlung der einzelnen Inhalte durch Gruppenarbeit, Einzelfallhilfe u.a.
  • Praktikumsakquise
  • Erarbeitung des Stärken-Schwächen-Profils
  • Durchführung des Profilpasses
  • Vorbereitung und Nachbereitung der Praktika
  • Praktikumsbegleitung
  • Individuelle Förderung
  • Effiziente Vernetzung mit Schule, Eltern, Berufsberater, Betrieben und anderen Netzwerkpartnern
  • Die pädagogische Fachkraft ist ständige Ansprechpartnerin für die Schüler in Bezug auf ihre berufliche Orientierung.
  • Die Betreuung findet regelmäßig, wöchentlich und in Ergänzung zu den Regelangeboten von Schule und Agentur für Arbeit statt.

Wer finanziert das Projekt?

Das Projekt wird von der Agentur für Arbeit, dem Schulamt und dem Sachaufwandsträger finanziert.

Wer ist der Ansprechpartner?

Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH

Sandra Gurmann