Sehr geehrte Eltern der Klassen 1 bis 10,

Das LANDRATSAMT ORDNET STUFE 3 DES RAHMEN-HYGIENEPLANS AN DEN SCHULEN IM LANDKREIS OSTALLGÄU AN

Das Gesundheitsamt teilte am 18.10.2020 Folgendes mit:

der Landkreis Ostallgäu hat am 17.10.2020 den Grenzwert von 50 Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten. Wir gehen davon aus, dass die Stadt Kaufbeuren am 18.10.2020 den Grenzwert von 35 Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschreiten wird.

Dies hat für alle Schulen im Landkreis Ostallgäu folgende Konsequenzen:

Das Gesundheitsamt Ostallgäu hat die Stufe 3 des Rahmenhygieneplans Schulen (Stand 02.10.2020) angeordnet:

Damit gelten vorläufig die folgenden zusätzlichen Maßnahmen nach dem Rahmenhygienplan:

• Wiedereinführung des Mindestabstands von 1,5 m auch zwischen den Schülerinnen und Schülern in Unterrichtsräumen.
  • Verpflichtung zum Tragen einer geeigneten MNB für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen auch während des Unterrichts.
  • Verpflichtung zum Tragen einer geeigneten MNB für Lehrkräfte und sonstiges unterrichtendes Personal auch während des Unterrichts sowie für Personal der schulischen Ganztagsangebote und der Mittagsbetreuung.
  • Soweit aufgrund der baulichen Gegebenheiten der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, bedeutet dies eine zeitlich befristete erneute Teilung der Klassen und eine damit verbundene Unterrichtung der Gruppen im wöchentlichen oder täglichen Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht )
  • Eine (etwaige) Notbetreuung ist eingeschränkt zulässig.

Übergangsfrist: Die Umsetzung der Maßnahmen

• Soweit aufgrund der baulichen Gegebenheiten der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, bedeutet dies eine zeitlich befristete erneute Teilung der Klassen und eine damit verbundene Unterrichtung der Gruppen im wöchentlichen oder täglichen Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht)

muss aufgrund der zu erwartenden Herausforderungen unmittelbar nach einem Wochenende erst bis Dienstag, 20.10.2020 durchgeführt sein

Dies bedeutet für die Grund- und Mittelschule Obergünzburg:

* Maskenpflicht im Unterricht für alle Schüler der Klassen 1 bis 10 ab Montag, 19.10.2020

* Teilweise Teilungen, also wechselnder Unterricht, der Klassen ab Dienstag, 20.10.2020. Dies betrifft vermutlich die Klassen 1 bis 6. Genaueres erfahren Sie am Montag!

Ihr Schulleiter, Bernhard Meyer