Die mittlerweile 6. Verbundkonferenz der Mittelschulen Friesenried, Obergünzburg und Unterthingau befasste sich in diesem Jahr mit dem sehr aktuellen Thema "Integration von Flüchtlingen". Ottmar Hengge, Schulleiter der Mittelschule Unterthingau, hatte dazu am Donnerstagnachmittag (07.04.2016) den Referenten Tom Otto aus Babenhausen eingeladen. Zunächst gab Herr Otto einen allgemeinen Überblick zur Thematik und arbeitete heraus, dass die Haltung ein ganz wesentlicher Faktor bei der Integration der Geflüchteten sei. Die Arbeit der Mittelschullehrkräfte sei ein wichtiger Baustein, um die Menschen aus Afghanistan, Syrien und anderen Herkunftsländern nachhaltig in die Gesellschaft zu integrieren. Im zweiten Teil der Veranstaltung stellte er Best-Practice-Beispiele vor, die für die Arbeit mit den Kindern hilfreich sein könnten. Im Juni werden sich die Lehrkräfte aus dem Verbund und auch der Grundschule im Rahmen einer weiteren schulinternen Lehrerfortbildung mit den unterrichtlichen Möglichkeiten und der individuellen Förderung und des Spracherwerbs beschäftigen.