Jeden Montagmorgen verwandelt sich im Advent die Aula der Obergünzburger Grundschule. Die ersten und zweiten Klassen treffen sich, um gemeinsam Geschichten zu hören und Lieder zu singen. Lange vorher treffen sich die Lehrerinnen, um gemeinsam ein Programm dafür auszuarbeiten. Intensives Üben der Lieder und Gedichte beginnt schon vor dem ersten Advent. Das Ziel ist, miteinander zu feiern und dem Advent besinnlich (nicht kommerziell und laut) zu begegnen.

advent 2013
An jedem Montag steht ein anderes Thema auf dem Programm. Mit dem Symbol „Tür und Tor" eröffnen wir die Adventsfeiern. Auch das Thema „Licht" mit einer Geschichte vom Lichterwandern begleitet die Kinder. Ein Lichtertanz zu besinnlicher Musik schließt sich an. Der „Adventshit" unserer Erst- und Zweitklässler bleibt nach wie vor das Lied „Dicke rote Kerzen".
Ein ganz besonderer Tag ist natürlich der 6. Dezember, wenn Bischof Nikolaus in die Aula kommt. Mit Gedichten und Liedern begrüßen wir ihn. In jedem Klassenzimmer finden die Kinder später kleine Geschenke vom Nikolaus.
Am letzten Montag im Advent wird das Thema Weihnachten – Weg nach Bethlehem thematisiert. Mit Krippenfiguren, Tüchern und Kerzen bereiten sich die Kinder auf das nahe Weihnachtsfest vor. Weihnachtliche Kinderlieder beschließen unsere gemeinsamen Feiern.
In der Zeit des Advents bietet sich die Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Kindertagesstätten besonders an. Deshalb besuchen jedes Jahr auch Kindergartenkinder unsere Adventsfeiern und erleben mit uns Ruhe, Stille und Vorfreude auf das für die Kinder so wichtige Weihnachtsfest.
Die Erfahrungen der gemeinsamen Adventsfeiern führen die Lehrerinnen und Lehrer der 3. und 4. Klassen weiter.
Kurz vor den Weihnachtsferien findet alle zwei Jahre eine winterliche Wanderung in schulischer Umgebung mit Kindern der ersten und zweiten Klassen, ihren Eltern und Geschwistern und Lehrerinnen statt, bei der an verschiedenen Stationen Lieder gesungen und Gedichte sowie Geschichten vorgetragen werden.

(Heidi Kreiner)