Säure-Lauge

„Mittelschule erleben" so lautete das Motto des für alle Viertklässler der Grundschule Obergünzburg und der Grundschule Ronsberg organisierten Vormittages an der Mittelschule Obergünzburg. Besonders für die Ronsberger Kinder, stand auch das Kennenlernen des großen Obergünzburger Schulhauses im Zentrum. Für Sie begann der Vormittag mit einer Schulhausrallye, bei der sie alle wichtigen Räume und teilweise auch Personen der Mittelschule kennenlernen konnten. Vor der offiziellen Begrüßung in der Aula, gab es noch eine Stärkung in Form von Butterbrezen und Getränken. Schulleiter Andreas Roth begrüßte die rund einhundert Grundschüler und rund zwanzig Eltern, welche sich am Vormittag Zeit nehmen konnten und gab in seinem einleitenden Vortrag einen Ausblick auf den Weg, welchen die Schüler an der Mittelschule beschreiten könnten. Er betonte dabei besonders die individuelle Förderung, die Berufsorientierung und die vielfältigen Möglichkeiten sozialen Lernens. Außerdem gab er einen Überblick über die Besonderheiten des Schulprofils der Mittelschule Obergünzburg. Anschließend übernahmen 23 Mittelschüler als Tutoren die Betreuung der in Gruppen eingeteilten Grundschüler und begleiteten sie zu ihrem ersten Workshop.

Jede Schülergruppe konnte drei aus insgesamt 16 angebotenen Workshops auswählen. Das Angebot der Workshops reichte über gymnastisches Tanzen, Denkspiele, kreativen Umgang mit Literatur, dem spielerischen Umgang mit Zirkel und Geodreieck, verschiedene Stationen aus dem Fach GSE (Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde), die Streitschlichtung, spielerisches English, Rechtschreibübung mit Scrabble, das Unterscheiden von Säuren und Laugen über Erlebnispädagogik, Schnurdruckgraphik, das Zubereiten eines Knusperbechers und eines Hawaiidrinks, dem Mitmachen bei der Schulband hin zu einem Angebot der offenen Ganztagesschule. Während die Schüler die Mittelschule in den Workshops erleben durften, gingen die Eltern gestärkt durch das vom Elternbeirat organisierte Elterncafè mit Schulleiter Andreas Roth auf eine rund einstündige Schulhausführung. Auch die Klassenlehrerinnen sowie die Beratungslehrerin standen für die Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung. In der Aula liefen Präsentationen über die Mittelschule, Abschlussfahrten, Werkstücke und Kunstwerke aus dem Fachunterricht. Außerdem gab es diverse Werkstücke in den zahlreichen Schaukästen zu bewundern. Damit alle Grundschüler auch einen Eindruck von den anderen Workshops bekommen konnten, durften sie am Ende noch eine von der Foto-AG zusammengestellte Dia-Show ansehen. Fleißig hatten die drei Schülerinnen der Foto-AG in allen Workshops Bilder gemacht. Als Schulleiter Andreas Roth vor der Verabschiedung noch eine Rückmeldung zu der Frage haben wollte, wie es denn den Grundschülern gefallen hatte, erntete er großen Jubel. Somit schien klar zu sein, dass dieser Vormittag sein Ziel erreicht hatte, den Schülern das Erleben der Mittelschule zu ermöglichen. Ein großes Dankeschön gilt allen Mittelschullehrkräften und allen beteiligten Mittelschülern für ihr Engagement und natürlich auch dem Elternbeirat für die Organisation des Elterncafès. Im Nachgang werden wir die Rückmeldungen aus den Klassen und den Workshops nutzen, um diese in den nächsten „Mittelschule erleben"-Tag einfließen zu lassen.