Erste Hilfe ist ein Thema, welches nicht oft genug geübt werden kann. Oft entscheiden im Ernstfall die ersten Handgriffe über Leben und Tod. Die Maßnahmen müssen sicher sitzen. Deswegen bot unsere Schule in diesem Jahr wieder einen "Erste Hilfe"- Lehrgang an.

Es war einerseits möglich, für die Schulsanitäter einen vorhandenen Lehrgang aufzufrischen und für die anderen einen Grundkurs zu besuchen. Hierfür hatten wir 10 Schulstunden Zeit. Wir versammelten uns am Montag, den 3.Juni um 08:00 Uhr in unserem Klassenzimmer mit Herrn Sigmar Möhl. Er ist ein ehrenamtlicher Sanitäter. Er zeigte uns Bilder von Unfällen und wir nannten einige Beispiele, was passiert sein könnte. Danach zeigte er uns noch wie man die stabile Seitenlage macht, jeder sollte dann diese mit seinem Partner einüben. Nun bekam noch jeder eine Gesichtsmaske zum Reanimieren. Beim Reanimieren muss man 30x aufs Herz drücken und 2x Mund zu Mund beatmen. Zum Schluss zeigte uns Herr Möhl wie man einen automatischen Defibrillator bedient. Schon am nächsten Tag sollte der letzte Termin stattfinden. Insgesamt haben 26 von 28 Teilnehmern (unsere Klasse 8m) den Lehrgang "Erste-Hilfe" besucht.
(Leonardo 8 m)

Ich besuchte den Erste-Hilfe-Kurs nur am 2. Tag. Dennoch sammelte ich an diesem Tag sehr viele Erfahrungen. Wir lernten, wie man ein „Dreieckstuch" anwendet und einen Verband anlegt. Unter anderem lernten wir auch, wie man handeln sollte, wenn man eine bewusstlose Person auffindet. Am Schluss zeigte uns der Sanitäter Sigmar Möhl Bilder von leichten bis schweren Wunden.
(Marion 8m)

IMG 20130603 101746