Am Montag, 19.3.2012, besuchten die Schüler der Klasse 3 c der Grundschule Obergünzburg mit ihrer Klassenlehrerin Barbara Bayer am Vormittag die Kinder des Kindergartens "Sonnenschein", um den Kleinen aus Bilderbüchern vorzulesen.

Die Bilderbücher wurden von der Gemeindebücherei durch Erna Waibel ausgesucht und zur Verfügung gestellt. Um ihre bis jetzt erworbene Lesefertigkeit unter Beweis zu stellen, lasen immer zwei Schulkinder einer Gruppe von zwei bis drei Kindergartenkindern ein Bilderbuch vor. Zwischendurch schauten sie sich mit ihnen auch die bunten Illustrationen genauer an. Die kleinen Zuhörer hatten es sich in verschiedenen Ecken ihrer Spiel- und Kuschelecken mit ihren großen Vorlesern bequem gemacht und hörten fasziniert zu. Den Kindern der 3. Klasse machte das laute Vorlesen viel Spaß, weil sie gleich auch eine Rückmeldung von den Zuhörern bekamen und so praktisch erkennen konnten, wie wichtig ein gut betonter und sinnerfassender Lesevortrag ist, damit die Geschichte auch von Nicht-Lesern verstanden werden kann.

Nach dem anstrengenden Vorlesen und Zuhören hatten sich alle eine gemeinsame Brotzeit verdient. Die Schulkinder verabschiedeten sich nach 90 Minuten wieder in die Schule und nahmen sich fest vor, die Kindergartenkinder mal in die Schule zu gemeinsamen Tischspielen einzuladen.

(Barbara Bayer, Klassenlehrerin der 3 c)